Bericht Adler RS 2017

Adler RS 2017

Die winterlichen Verhältnisse in Habkern sowie in all den Voralpen Skigebieten waren von anfangs Winter bis die Tage kurz vor dem Rennen sehr turbulent. Mal hatte es genügend Schnee für Skibetrieb und dann wieder nicht.

Dies stellte den Skiclub Habkern als Organisator des Adler RS 2017 Habkern vor eine schwierige Herausforderung. Weil die Lage in Habkern vierzehn Tage vor dem Rennen als sehr Prekär eingestuft werden musste, wurde das gesamte Rennen parallel als Austragung am Männlichen geplant. Dies verlangt enorm viel Aufwand und Flexibilität von den verantwortlichen, den Skiliften und den Restaurants darum herum ab.

Danke an den Skilift Habkern, die Männlichenbahn und die Restaurants für ihr Verständnis und Flexibilität.

Nach einer Beurteilung auf der Piste in Habkern am Mittwoch vor dem Rennen, konnte grünes Licht zur Durchführung in Habkern gegeben werden. Dies jedoch auch nur deshalb, weil durch den Skilift Habkern noch Kapazitäten sichtbar waren, wo mit dem Pistenfahrzeug Schnee in die Rennpiste gebracht werden konnte. Ebenfalls aber auch, weil die Zurbuchen Bau GmbH in Unterseen dem Skiclub und dem Skilift Habkern das Angebot gemacht hatte, mit seiner gesamten Crew einen ganzen Tag Schnee zu «chänlen» und Schaufeln. So konnte nach ausserordentlich vielen Einsatzstunden durch viele Helfer eine top Rennstrecke präsentiert werden.

Am Samstag wurde die Piste noch einmal Präpariert und der Kurs gesetzt. Zur Sicherheit wurde entschieden, den Start von 11.30 Uhr auf 10.00 Uhr vor zu schieben.

Die Nacht vor dem Rennen war nicht so kalt wie sich das die Organisatoren gewünscht hatten. Dank den grossartigen vorarbeiten konnte trotzdem eine sehr gute Rennstrecke angetroffen werden.

Die Stimmung der Rennläufer, Trainer, Betreuer und Helfer war beim Eintreffen bei der Talstation des Skiliftes spürbar gut, und so ging jeder sehr motiviert seinen weg oder seinem Job nach.

Kurz vor dem Start gab die Jury grünes Licht und die beiden Vorfahrer eröffneten das Rennen. Pünktlich auf 10.00 Uhr startete das Rennen mit den Wertungsläufen.

Ein Lauf Riesenslalom stand auf dem Programm; Dieser konnte rasant durchgebracht werden. Und kurz darauf, bei prächtigem Sonnenschein, die Ränge verkündet werden.

So darf der Organisator in grosser Dankbarkeit gegenüber aller Athleten, Funktionäre, Helfer, dem Skilift Habkern und den Sponsoren auf einen erfolgreichen Adler RS 2017, und somit auf das dritte Rennen im Bank EKI Ski Cup 2017, zurückblicken.

Herzlichen Dank, Skiclub Habkern