Adler RS 2014

Ausschreibung, Start- und Rangliste folge dem Link

Medienmitteilung Skiclub Habkern, Sonntag, 9. Februar 2014

Buckel und Mulden am Wolfbach

Habkern Der Adler- Riesenslalom am Skilift Sattelegg war abwechslungsreich wie kaum ein anderes Rennen des Bank-EKI-Cup, einer achtteiligen Rennserie. Fast 160 Nachwuchsrennfahrer massen sich auf der Rennstrecke Wolfbach. Dennoch fehlten gut 30 Rennläuferinnen und Rennläufer, eine Grippe brachte die Startliste etwas durcheinander.

Steilhang, Flachstück, Steilhang, Schikane, Ziel: so lässt sich der Adler-Riesenlalom kurz charakterisieren, der am Sonntag am Skilift Habkern zur Austragung gelangte und von den Nachwuchsfahrern alles abverlangte. „Selten so etwas originelles gesehen, „sagte ein Mutter und ein Vater ergänzte:„Sensationell cool!“. Kurssetzer Roland Brunner hatte ganze Arbeit geleistet. 157 Kinder und Jugendliche waren gefordert, denn die Rennstrecke am Wolfbach mit 33 Toren wies kein bisschen Kunstschnee auf und während der Nacht hatte es noch geschneit, entsprechend gab es nach einigen Rennläufern Buckel und Mulden zu bewältigen. Die Unebenheiten jedoch wurden von Streckenchef Hansueli Tschiemer und seinem Team durch Schaufeleinsatz und Abrutschen so klein wie möglich gehalten. Angemeldet waren 181 Kinder, eine offenbar vorherrschende Grippe hielt fast 30 Rennläuferinnen und Rennläufer vom Start ab. „Wir sind glücklich, dass der Anlass ohne Unfälle über die Bühne gegangen ist“, sagte der Präsident vom Skiclub Hakern, Christian Blatter nach dem Rennlauf. Stürze gab es zwar einige, diese gingen aber glimpflich aus. Auch das Wetter hielt sich tadellos, „Sicht und Schneebeschaffenheit waren sehr gut, hin und wieder war sogar die Sonne zu Besuch“, so Blatter. Sue Fuchs aus Unterbach musste hingegen zweimal starten, da eine Windböe ein Absperrband auf die Piste geweht hatte und sie an der Durchfahrt hinderte. Der zweite Lauf gelang und Sue landete auf dem zweiten Rang bei den Mädchen U14. Die Tagesbestzeit realisierte Belinda Brunner aus Habkern mit einer Zeit von 51.71 in der Kategorie Mädchen U14. Erwähnenswert daran ist, dass sich Rennläuferin vom Regionalen Leistungszentrum Mitte Januar an einem Rennen verletzte und einige Zeit pausieren musste. Die JO-Habkern hielt ihre gute Form von diesem Winter weiter aufrecht und konnte in 8 Kategorien fünf erste Plätze für sich verbuchen.

Die zum Bank-EKI Cup-zählenden Rennen sind Nachwuchsanimationsrennen gemäss Swiss-Ski Reglement. Die nächsten Termine: 15. Februar, Slalom, Mürren-Winteregg. 23.Februar, Riesenslalom, Hasliberg. 2. März, Riesenslalom, Grindelwald-First. 9.März, Slalom-Minikipp, Bumps/Wengernalp. 16. März, Final, Slalom-Minikipp, Kleine Scheidegg.

Rangliste Auszug, Rang, Name, Klub, Zeit. Mädchen U10: Rang 1. Kohler Jana, Haslital, 56.88

2. Brunner Semira, Matten, 57.23. 3. Beyrer Jade, Mürren-Stechelberg, 58.99. Knaben U10: 1. Zybach Luca, Habkern, 56.25. 2. Arkin Ron, Leissigen, 57.62. 3. Gurtner Julian, Bönigen, 59.15. Mädchen U12: 1. Brunner Jeanette, Habkern, 53.98. 2, Krista Marie, Matten, 57.70. 3. Brawand Tanja, Grindelwald, 57.72. Knaben U12: 1. Abplanalp Kilian, Unterbach,54.48. 2. Nägeli Janis, Haslital, 54.74. 3. Nägeli Leandro, Hasliberg, 54.75. Mädchen U14: 1. Brunner Belinda, Habkern,51.71. 2. Fuchs Sue,Unterbach, 54.46.3. Weber Emmanuelle, Wengen, 55.53. Knaben U14: 1. Zobrist Lars, Beatenberg, 52.31. 2. von Bergen Andreas, Innertkirchen, 52.53. 3. Rölli Nils, Mürren-Stechelberg, 53.04. Mädchen U16+U18: 1. Zurbuchen Nadia, Habkern, 54.10. 2. Gonseth Melanie, Bönigen, 56.76.3. Schaad Tanja, Hasliberg, 58.17. Knaben U16+U18: 1.  Zurbuchen Niklaus, Habkern, 52.31. 2. Balmer Marco, Habkern, 54.72. 3. Ronner Franco, Lauterbrunnen 54.84.