Gmiwärch 2018

Am Samstag, dem 26. Mai 2018 traf sich der Skiclub Habkern zum «Gmiwärch» auf der Mittelbäuertallmend in Habkern. Es fanden sich sage und schreiben fünf Clubmitglieder ein!

Zusammen mit dem Pfander der Mittelbäuert gingen wir zur Sattelegg zum «Schwenten».

Das Schwenten ist notwendig, weil der Wald kontinuierlich in die Sömmerungsweiden hineinwächst. Darum besteht die Weidkultur in den Alpen nicht nur aus Zäunen erstellen und Weiden lassen, sondern auch dem Schwenten und vielen anderen, aufwändigen und eben notwendigen Arbeiten.

Oben angekommen besprachen wir uns kurz, nahmen das Werkzeug und los ging es. Wir kamen ordentlich vorwärts und hatten neben kleinen Blessuren durch die ungewohnte Arbeit alle viel spass und dürfen auf einen wunderbaren Tag zurückblicken.

Nach getaner Arbeit stärkten wir uns im Restaurant Alpenblick und liessen zusammen den Tag noch kurz revue passieren.

Herzlichen Dank an die Mittelbäuert und speziell an Nadine, Aschi, Fritz, Wädi und Hans für den starken Einsatz. Zusammen konnten wir wieder einen rechten teil Weideland generieren!

Beste Grüsse

Christian Blatter